Kalender wird noch entwickelt. Sollten Sie demnächst Events planen, die Sie mit uns teilen wollen, freuen wir uns auf Ihre Email an [email protected] und/oder [email protected]
Veranstaltungen 2023
TREFFEN MIT S.E. DER PRÄSIDENT DER REPUBLIK KENIA, DR. WILLIAM SAMOEI RUTO
Da Kenia in diesem Jahr 60 Jahre (1963 – 2023) diplomatischer Beziehungen mit der Bundesrepublik Deutschland feiert, wird S.E. Dr. Willian Samoei Ruto, CGH, der Präsident der Republik Kenia, Deutschland am Dienstag, den 28. März besuchen 2023. Die kenianische Botschaft in Berlin gibt bekannt, dass die kenianische Präsidentin während ihres Besuchs mit der kenianischen Diaspora in Deutschland interagieren wird.
Wer an diesem Treffen teilnehmen möchte, meldet sich bitte an, indem er HIER KLICKT. Anmeldeschluss ist der 13. März 2023.
Arbeitsgipfel der Afrikanischen Botschafter
Deutschland kämpft mit einem akuten Fachkräftemangel. Um die sozialen Standards des Industrielandes Deutschland und seine Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern, setzt Deutschland auf die Zuwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten. Die Vertreter der migrantischen Zivilgesellschaft in Deutschland und die Botschafter von Drittstaaten können dabei wichtige Brücken sein. Die afrikanische Zivilgesellschaft möchte in Zusammenarbeit mit Botschaftern afrikanischer Länder Vorreiter sein und ein Tempo für andere Drittländer vorgeben. Der African Ambassadors Labour Summit soll den Grundstein für eine enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Afrika legen und die Tür für Dialoge zu vielen anderen migrationsbezogenen Themen öffnen.
Das Programm beinhaltet Diskussionen über:
Rechtliche Rahmenbedingungen, die das 12-Punkte-Programm aus der Perspektive des Migranten abdecken
Die Big-4 Migrationsagenden; Kompetenzmigration, Integration und Innere Sicherheit, Gendersensibler Zugang zu Bildung und Soziale Grundsicherung in Afrika
Resiliente Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Migrantenorganisationen und staatlichen Institutionen
Der private Sektor als Schlüsselakteur bei der Qualifikationsmigration
Das Gipfeltreffen soll eine reichhaltige Diskussion zu den oben genannten Punkten führen, in der kleinere Diskussionsgruppen/Breakout-Räume integriert werden, um die Perspektiven und Ansichten aller einzuholen, wonach eine Podiumsdiskussion abgehalten wird, um die unterschiedlichen Ergebnisse der Diskussionsgruppen hervorzuheben.
Treten Sie uns online oder persönlich bei, indem Sie sich HIER registrieren.
Ubuntu Leaders Academy: eine Geschichte mit Zukunft
Die afrikanische Philosophie der Menschlichkeit, die den meisten afrikanischen Kindern schon von klein auf mit auf den Weg gegeben wird, hat es durch Nelson Mandela zu weltweiter Bekanntheit gebracht. Diese Lehre des fairen Miteinanders und der menschlichen Verbundenheit ist aktueller und notwendiger denn je in unseren Zeiten der raschen Veränderung.
Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Ubuntu auf die Spur zu kommen. Gefunden haben wir die Ubuntu Leaders Academy (anklicken) in Portugal, die zu dem uralten afrikanischen Prinzip eine zeitgemäße Trainingsmethodik entwickelt hat. Und diese Trainingsmethodik geht bereits um die Welt. Gefördert durch UN-Fördergelder und in Europa durch das Erasmus Programm wurde die Ubuntu Leaders Academy bereits in 190 Ländern online verbreitet und fand in 17 Ländern als Live-Training statt.
Für Vision Yamalé schaffen wir durch das Ubuntu Leadership Training eine klare Wertegrundlage für die Begleitung unserer Projekte in Afrika. Doch auch für unser Miteinander in Deutschland sind die Ubuntu Prinzipien eine Bereicherung. Wir haben uns entschieden, Ubuntu nach Deutschland zu holen. Die Resonanz und das Interesse sind groß.
Die Organisation:
Das Ubuntu Leaders Training* wird in Prien am Chiemsee im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche stattfinden.
16. und 17. Februar 2023: Train the Trainer
→ 15 Teilnehmer (nur noch wenige Plätze verfügbar)
20. bis 25. Februar 2023: Ubuntu Leaders Training
→ 30 Teilnehmer (plus den 15 Trainern)
Anfragen und Anmeldungen bitte über dieses FORMULAR .
Wir freuen uns auf eine