Förderungen und Ausschreibungen

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Wenn Sie Fördermittel suchen oder anbieten, freuen wir uns auf Ihre E-Mail an [email protected] und/oder [email protected].

 

Förderung von Flüchtlings- und Integrationsprojekten

Viele private und öffentliche Organisationen bieten finanzielle Unterstützung für Flüchtlings- und Integrationsprojekte an. Hier sind einige Programme und Spender auf EU-, Bundes-, Landes- und lokaler Ebene.

Europäische Fördermittel

AMIF – Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds

AMIF stellt Finanzmittel/Finanzhilfen für Projekte in den Bereichen Asyl und Integration bereit, deren Ziele die Stärkung und Weiterentwicklung des Europäischen Asylsystems, die legale Migration und die Integration von Drittstaatsangehörigen sind.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bamf.de/DE/DasBAMF/EUFonds/AMIF/amif-node.html

Der Europäische Sozialfonds (ESF)

Hauptziel dieser Fördereinrichtung ist die Förderung der Beschäftigung in Europa. Es zielt darauf ab, den Zugang zu Arbeitsplätzen zu verbessern, die soziale Integration in Europa zu unterstützen und Qualifikationen für bessere Beschäftigungschancen zu stärken. Sie fördern auch Projekte, die darauf abzielen, Flüchtlinge in den europäischen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der ESF-Website: www.esf.de

EHAP – Europäischer Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Menschen in Deutschland

EHAP will in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Inklusion und den Zusammenhalt von Menschen fördern, die finanziell benachteiligt sind. EHAP unterstützt insbesondere benachteiligte Zuwanderer und deren Kinder, Obdachlose oder von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bmas.de/

Bundesmittel

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist eine wichtige Institution, die mehrere Integrationsprojekte fördert. Ziel ist es, Integrationsprojekte zu erleichtern und Integrationsprobleme durch die Förderung von Integrationsprojekten zu lösen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bamf.de/DE/Themen/Foerderangebote/foerderangebote-node.html

Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Integration von Zuwanderern und Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt. Sie bieten zum Beispiel Sprachkurse für Zuwanderer an, die ihre Karriere in Deutschland beginnen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/

Bundesfreiwilligendienst für Flüchtlinge

Dieses Programm unterstützt auch die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft. Es konzentriert sich auf Asylbewerber, die einen legalen und dauerhaften Aufenthalt in Deutschland suchen. Das Programm ist begrenzt und wird von Zeit zu Zeit ausgeführt.

Besuchen Sie ihre Website für offene Finanzierungsmöglichkeiten:https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fluechtlinge.html

Landesmittel

Die verschiedenen Bundesländer in Deutschland haben auch unterschiedliche Fördermöglichkeiten für die Integration. Informationen zu diesen Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie unter den folgenden Links;

Baden-Württemberg:External link:www.integrationsministerium-bw.de
Berlin: External link:www.berlin.de/lb/intmig
Bayern: External link:www.stmas.bayern.de/integration.php
Bremen: External link:www.soziales.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen69.c.1622.de
Brandenburg: External link:www.masgf.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.186635.de
Hamburg: External link:www.hamburg.de/integration
Hesse:External link:www.integrationskompass.de
NRW: External link:www.integration.nrw.de
Lower Saxony:External link:www.ms.niedersachsen.de/themen/integration/integration—perspektiven-fuer-niedersachsen-91368.html
Mecklenburg-Vorpommern: External link:www.regierung-mv.de/Landesregierung/sm/Soziales/Integration
Rheinland-Pfalz:External link:http://mifkjf.rlp.de/integration
Saxony:External link:www.willkommen.sachsen.de
Saxony-Anhalt:External link:www.integrated-in-sachsen-anhalt.de Saarland:External link:www.saarland.de/19085.htm
Schleswig-Holstein: External link:www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Zuwandern/zuwandern_node.html
Thuringia: External link:www.integration-migration-thueringen.de

Stiftungen

In Deutschland gibt es mehr als 200.000 registrierte lokale und regionale Stiftungen. Verschiedene Städte haben unterschiedliche Gemeinschaftsstiftungen mit unterschiedlichen finanziellen Möglichkeiten.Im Folgenden finden Sie einige nationale Stiftungen, die Integrations- und Flüchtlingsprojekte fördern:

Robert Bosch Stiftung; https://www.bosch-stiftung.de/de

IKEA Stiftung; https://www.ikeastiftung.de/

Help and hope; https://www.helpandhope-stiftung.com/

Stiftung Mercator; https://www.stiftung-mercator.de/de/

Auerbach Stiftung; https://auerbach-stiftung.de/

Wenn Sie nach einer Finanzierung in Ihrer Region suchen, empfehlen wir Ihnen, nach Stiftungen in den Gebieten zu suchen. Eine Stadt wie Hamburg hat etwa 16 Stiftungen, die zusammenarbeiten, um Integration zu unterstützen, siehe die Liste der Stiftungen auf BürgerStiftung Hamburg.

Studien- und berufsbezogene Finanzierung

Berufsbezogene Finanzierung

Das Programm AFRIKA KOMMT

Der afrikanische Kontinent bietet vielen Unternehmen einen riesigen Markt für qualifizierte Arbeitskräfte. Das Programm AFRIKA KOMMT, das von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt wird, soll junge Führungskräfte aus Afrika und etwa 32 deutsche Unternehmen zusammenbringen, um jungen und qualifizierten Afrikanern, die ihre Erfahrung, ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen möchten, Möglichkeiten zu bieten Fähigkeiten. Ziel des Programms ist es, die Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen zu erleichtern, um die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen in afrikanischen Ländern zu unterstützen.

Um mehr über das Programm und die Bewerbungsdetails zu erfahren, besuchen Sie die Website von AFRIKA KOMMT.